Italienisch Sprachschulen
choose your language: italian language schools in italy     
 

Sprachreise nach SüdtirolBozen
Individuelle Sprachreisen in die 50 schönsten Städte Italiens

In frühgeschichtlicher Zeit war der Bozener Talkessel nicht bewohnbar. Es war ein Sumpfgebiet, das häufigen Überschwemmungen durch die drei Flüsse Etsch, Eisack und Talfer ausgeliefert war. Erste Spuren der ersten menschlichen Siedlungen finden sich deshalb am Fuße der Bergketten und auf den umliegenden Höhen.

Sprachferien in SüdtirolIm Jahre 15 v.Chr. entstand die erste römische Niederlassung zwischen Etsch und Eisack, später Pons Drusi benannt und als solche in den ersten Dokumenten erwähnt, hat sich an der Stelle des heutigen Doms befunden zu haben. (Grabinschriften und Überreste einer frühchristlichen Basilika aus dem 6 Jh.)
Nach dem Untergang des römischen Reiches fielen in die Region erst Goten, dann Franken, Langobarden und Bajuwaren ein.

Im 11. Jahrhundert belehnte Kaiser Konrad II. den Bischof von Trient (Ulderich II.) mit dem Gebiet. Jener enteignete das Land – bis dato nur von dem Weinberg eines Klosters belegt - und gründete den ersten Stadtkern. Dieses Zentrum war nahe der heutigen Laubengasse gelesen, damals eine privilegierte Geschäftsstraße und Verkehrsknotenpunkt zwischen Nord und Süd.

Sprachferien BozenDie Stadtmauern und Gräben wurden im 12. Jh. errichtet und Bozen erhielt endlich das Stadtrecht. 1277 gelangte Bozen unter die Regentschaft der Grafen von Tirol und 1363 ging es an die Habsburger. Die Handelstätigkeiten erweiterten sich und die Stadt breitete sich auf den Umfang der heutigen Altstadt aus. Die mittelalterliche Stadtanlage blieb bis Mitte des 19. Jahrhunderts praktisch unverändert, bis der Stadtarchitekt Sebastian Altman aus München damit beauftragt wurde, ein Projekt für den Bau eines neuen Stadtteils zu erarbeiten.

Im 19 Jh. entwickelt sich Bozen langsam zu einem Fremdenverkehrsort. Vor allem der Stadtteil Gries wird als Luftkurort international bekannt. Dies verdankt(e) Bozen seiner Lage im Herzen eines Alpengebietes von majestätischer Schönheit. Auch der Bau der großen Eisenbahnverbindung in der zweiten Hälfte des 19. Jh. war für die Stadt von Bedeutung. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges unterbrach diesen Trend, auch die Jahre des Faschismus bringen wesentliche Einschnitte in die landschaftlichen und örtlichen Strukturen, d.h. die Industrie wuchs rapide an und es entstanden neue Stadtteile mit monumentaler Baustruktur.

Heute ist Bozen wieder eine liebliche Stadt, in der man die Baustile der vergangenen Zeiten vorsichtig mit neuer Architektur ergänzt. Der besondere Charme der kleinen Alpenstadt blieb bis heute erhalten.

Italienischkurse in Bolzano

Gerne informieren wir Sie zu weiteren Fragen Ihrer Sprachreise nach Südtirol und Italienisch lernen in Norditalien. Oder Einzelheiten zum Anerkennungsverfahren Ihrer Sprachreise nach Italien als Italienisch Bildungsurlaub.

ItalienSüdtirol | Bozen

  Sprachreisen nach Italien  
 
www.italienisch-in-italien.de